Schmidt Lehwalder

Website © S. Falkenstein

 

 

 

 

 

Start

 

Genealogie

Lehnkering

Sterkrade

 

Hirschberg

Dorfchronik

Schmidt / Lehwalder

Fritz & Martha

Alte Fotos

Kalender 2004

Kalender 2006

 

Euthanasie

Annas Geschichte

Friedels Geschichte

Urmutter

Familie Schmidt in Hirschberg

Familie Schmidt aus Hirschberg

Meine Urgroßeltern Wilhelm Schmidt und Katharina Henriette geb. Decker

mit ihren Kindern etwa 1900


Familien Schmidt und Lehwalder Wurzeln in Hirschberg, Ballersbach, Haiern, Driedorf, Seilhofen, Gemünden

 

Meine Mutter und ich im März 1947  

Meine Mutter und ich im März 1947Meine Mutter stammt aus dem kleinen Bauerndorf Hirschberg bei Herborn im Dillkreis. Ihre Vorfahren waren jahrhundertelang in dem bereits 1351 erstmals urkundlich erwähnten Dorf ansässig.

Mitte des 19. Jahrhunderts bestand das Dorf aus 25 Häusern und einigen Wirtschaftsgebäuden; es zählte 151 Personen in 36 Familien (siehe Dorfchronik). Zu diesen Familien gehörten meine Ururgroßeltern Johann Peter Schmidt und seine Frau Anna Elisa Hild aus Ballersbach, sowie Johann Heinrich Decker und seine Frau Christine Philipps aus Haiern. Wie die meisten Familien im Dorf lebten sie von der Landwirtschaft. Während meine Urgroßeltern (siehe Photo) noch eine größere Landwirtschaft betrieben und verhältnismäßig wohlhabend waren, verdingte sich mein Großvater Friedrich Schmidt (1880-1974) wie viele andere Männer des Dorfes zeitweise in den "Burger Eisenwerken" und auf der "Sinner Hütt".

Die Hauptarbeit in den kleinen landwirtschaftlichen Betrieben blieb überwiegend an den Frauen hängen. Meine Großmutter Martha geb. Lehwalder (1884-1956) brachte 10 Kinder zur Welt und war wie die meisten Frauen im Dorf schon in jungen Jahren äußerlich von dem harten Leben gezeichnet. Oma Marthas Familie hatte ihre Wurzeln ursprünglich in Gemünden im Taunus.

Doch trotz aller Entbehrungen künden die Kindheitserinnerungen meiner Mutter von einer überwiegend heilen Welt, die geprägt war von Frömmigkeit, Geborgenheit in der Familien- und Dorfgemeinschaft, viel Gesang und Liebe zur Natur. Meine Geschwister und ich hatten das Glück, dass unsere Mutter die Nestwärme ihrer Hirschberger Kindheit an uns weitergegeben hat.

Diamantene Hochzeit Hirschberg

12. August 1937 - Diamantene Hochzeit von Wilhelm und Katharina Schmidt

mit Kindern, Schwiegerkindern, Enkeln und Urenkeln

 

Von Verwandten aus der Familie Lehwalder habe ich erst 2023 per Zufall erfahren, dass Friedel Bieber, der Sohn einer Cousine meiner Mutter, Opfer von Zwangssterilisation und "Euthanasie" während der Zeit des Nationalsozialismus geworden ist. mehr ...


Dorfchronik | Schmidt Lehwalder | Fritz und Martha | Fotos / Kalender 2004 / Kalender 2006
Start | Genealogie | Hirschberg | NS-"Euthanasie