Familie Schmidt

Website © S. Falkenstein   

Home NS "Euthanasie" Annas Geschichte Genealogie Hirschberg

Sie sind hier: Familie Schmidt  

Hirschberg

Dorfchronik

Alte Fotos

Fotos 2004

Kalender 2006

Familie SchmidtFritz und MarthaVorfahren

Nachkommen

Urmütter

 

Familie Schmidt Hirschberg/Dillkreis

Meine Mutter stammt aus dem kleinen Bauerndorf Hirschberg bei Herborn im Dillkreis. Ihre Vorfahren waren jahrhundertelang in dem bereits 1351 erstmals urkundlich erwähnten Dorf ansässig.

Mitte des 19. Jahrhunderts bestand das Dorf aus 25 Häusern und einigen Wirtschaftsgebäuden; es zählte 151 Personen in 36 Familien (siehe Dorfchronik). Zu diesen Familien gehörten meine Ururgroßeltern Johann Peter Schmidt und seine Frau Anna Elisa Hild aus Ballersbach, sowie Johann Heinrich Decker und seine Frau Christine Philipps aus Haiern. Wie die meisten Familien im Dorf lebten sie von der Landwirtschaft. Während meine Urgroßeltern (siehe Photo) noch eine größere Landwirtschaft betrieben und verhältnismäßig wohlhabend waren, verdingte sich mein Großvater Friedrich Schmidt (1880-1974) wie viele andere Männer des Dorfes zeitweise in den "Burger Eisenwerken" und auf der "Sinner Hütt".

Die Hauptarbeit in den kleinen landwirtschaftlichen Betrieben blieb überwiegend an den Frauen hängen. Meine Großmutter Martha geb. Lehwalder (1884-1956) brachte 10 Kinder zur Welt und war wie die meisten Frauen im Dorf schon in jungen Jahren äußerlich von dem harten Leben gezeichnet.

Doch trotz aller Entbehrungen künden die Kindheitserinnerungen meiner Mutter von einer überwiegend heilen Welt, die geprägt war von Frömmigkeit, Geborgenheit in der Familien- und Dorfgemeinschaft, viel Gesang und Liebe zur Natur. Meine Geschwister und ich hatten das Glück, dass unsere Mutter die Nestwärme ihrer Hirschberger Kindheit an uns weitergegeben hat.

Wällerplatt

 

 

Etwa 1900, meine Urgroßeltern Wilhelm Schmidt und Katharina Henriette geb. Decker mit ihren Kindern

12. August 1937 - Diamantene Hochzeit von Wilhelm und Katharina Schmidt mit Kindern, Schwiegerkindern, Enkeln und einigen Urenkeln


Home | NS "Euthanasie" | Annas Geschichte | Genealogie | Hirschberg                                                       Seitenanfang